EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page